Dienstag, 30. September 2014

Der Alltag hat mich wieder

Was beruhigend ist: nach einem wunderschönen Urlaub kam keine Langeweile auf, als ich wieder eintauchte in den Alltag.


Vergangene Woche waren Donato und ich zur letzten Soluna-Vortragsreise für 2014 in Kempten-Überlingen-Freiburg unterwegs. Ein schöner und intensiver Abschluss. Goldene Herbsttage waren ein Genuss für alle Sinne.

Ganz besonders möchte ich allen, die Freiburg noch nicht kennen, empfehlen, diese grüne Stadt zu besuchen. Es ist ein besonderes Erlebnis durch eine Innenstadt zu laufen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wenig Autos, dafür Radfahrer in der Menge. Zunächst Irritation meinerseits, Gefühl immer diesen flitzenden Zweirädrigen ausweichen zu müssen, dann jedoch feststellen dürfen, dass es ein gut eingespieltes Nebeneinander zwischen Fußgängern, Kinderwagen-Schiebende, Rollstuhlfahrern und eben diesen flinken Drahtesel-Treibern gibt. Am Rande zur Innenstadt gibt es auch richtige Parkhäuser für Fahrräder und Fahrrad-Verleihstationen. Die hier im Bild trägt eine runde Scheibe auf dem Dach. Eine riesige Antenne? Für den Kontakt zu den grünen Männchen vom Mars? Nein, Sonnenkollektoren um die E-Bikes zu laden!


Der Samstag-Markt am Dom, hier werden ausschließlich Produkte aus der Region verkauft - war ein Genuss für alle Sinne. Die freundliche Dame an der Rezeption erklärte uns den Weg zum Markt am Münster und sprach mit verklärtem Blick von ihrer persönlichen Hauptattraktion: Käsekuchen! Von Stefan! Der verkauft im Schatten des Münsters - des Stefan-Münsters wohlgemerkt - den weltbesten Käsekuchen. Sagte sie.

Ein kleines gelbes Zelt am Rande des Marktes, auf dem Dach steht deutlich der Name, davor eine Warteschlange - alle wollen den Weltbesten! Die Kuchen werden in verschiedenen Größen, mit Kirschen, mit Mohn oder pur, gut verpackt - sie können ohne weiteres auf die Reise mitgenommen werden - in Windeseile und dennoch freundlich verkauft.

Und was soll ich sagen - das Frühstück am darauf folgenden Sonntag morgen, Cappuccino und weltbester Käsekuchen,  war ein Highlight. Dann raus in die Natur und  alle Anstrengungen der Vortragsreise sind vergessen.





1 Kommentar:

  1. Liebe Christina,
    Freiburg ist eine wundervolle, reichhaltige Stadt im Schwarzwald, hat viele grüne Winkel und Ecken, das Münster, der Stühlinger Dort habe ich eine wichtige Medizinzeit verbracht... ich liebe diese Stadt auch die Anthroposophie war dort für mich ein Schwerpunkt...

    AntwortenLöschen