Mittwoch, 6. Januar 2016

Einmal Zimmer streichen oder besser gleich umziehen?

Drei Töpfe Farbe, viel Weiß, wenig Gelb, etwas Blau, Abdeckfolien, Pinsel, so schwierig kann dies doch nicht sein... Donato und ich sind, was Renovierungsarbeiten betrifft, ein seit 35 Jahren gut eingespieltes Team.

Wie immer, steckt die Tücke im Detail, sprich in all den vielen, vielen Handgriffen, die wir vorher nicht explizit planen konnten.

Was bedeutet es die "Schaltzentrale" der Mozartstraße 6 völlig neu zu gestalten? Die vielen Kabel abzubauen, zu sortieren, neu zu strukturieren? Was bedeutet es, neue Möbel zusammen zubauen, die jetzt darauf warten mit Ordnern, Hängekarteien, Schachteln und Schächtelchen gefüllt zu werden? Und die alten Kästen? Ab in den Keller? Dort warteten noch ältere Kästen, um gesichtet und entsorgt zu werden...

Nun, Ihr könnt Euch vorstellen, dass dieses Projekt nicht in fünf Tagen zu erledigen war. Keller-räumen beschäftigt uns seit zwei Monaten. Auf dem Wertstoffhof warteten sie mittlerweile schon mit dem Schließen, wenn wir nicht wenigstens einen Müllsack vorbei gebracht hatten.

Die letzten Monate in 2015 waren für uns eine herausfordernde, aber auch besondere Zeit. Es war ein großes Aussortieren, Ausräumen, uns frei machen von Altlasten. Dieses Aus- und Aufräumen empfehle ich sonst immer in meiner Praxis - auf Körperebene mit Hilfe kraftvoller Tröpfchen... Hier half nur zähes "Dranbleiben", Putzeimer, Staubsauger und konsequentes Entsorgen. Na ja, und natürlich auch der eine oder andere Cappuccino zwischendurch.


Wir freuen uns - denn es hat sich gelohnt. Donatos Büro ist in unseren Augen wunderschön geworden, viel leichter, viel fröhlicher als zuvor. Jetzt gibt es dort auch einen kleinen Bistrotisch für unsere Cappuccino-Pausen (nicht im Bild - bleibt verborgen). Aus-Zeit, in der Bilder und Vorstellungen für Präsentationen geschmiedet werden, Texte für Zeitungen und Handouts "auftauchen". Hier ist die Traumschmiede neuer Gartengestaltung, unbekannter Urlaubsorten, für Wanderrouten und Einladungen... Wir haben wieder ein "Zuhause" in einer sich völlig neu anfühlenden Umgebung - Raum für Kreativität ist geschaffen.


Wir sind umgezogen von 2015 nach 2016.  Es war ein weiter Weg....
Ich wünsche Euch Allen ein gesundes, kreatives und kraftvolles neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen