Donnerstag, 2. April 2015

Osterwasser

Vor vielen Jahren gab mir eine alte Kräuterfrau einen alten Osterbrauch mit auf den Weg:
Das Osterwasser sammeln.

Dieses Wasser hält sich das ganze Jahr über frisch und ist hervorragend geeignet für Augenkompressen, Einnehmen von Heilmitteln, Ansetzen von Bachblüten und, und, und...

Was musst Du tun? Am Ostermorgen vor Sonnenaufgang aufstehen, die tägliche Morgenhygiene durchführen, frische Kleidung anziehen und während der ganzen Zeit SCHWEIGEND zu einer Dir bekannten Quelle fahren, radeln, gehen - je nach dem.
Du hast für die Quelle ein Geschenk dabei, z.B. selbst gepflückte Frühlingsblumen, ein bemaltes Osterei, einen schönen Stein - ganz wie es Dir entspricht und legst diese Gabe in der Nähe der Quelle ab. Dann füllst Du Deine mitgebrachten Flaschen mit dem Ostermorgenwasser. Zuletzt dankst Du der Quelle in der Dir eigenen Weise. Du kannst für sie singen, tanzen, ein Gedicht rezitieren... Deinen ganz persönlichen Dank geben.
Und dann geht es nach Hause zum Osterfrühstück!


Vielleicht kennst Du eine Quelle und liest diesen Post noch vor dem Ostermorgen. Dann viel Freude mit dem Osterwasser-Holen. Ansonsten gehe eine geeignete Quelle suchen und hebe Dir diesen Brauch für Ostern 2016 auf.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben erholsame Feiertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen